Diakonie

Die Diakonie ist eines der wesentlichen Arbeitsfelder der Kirche. In einem weiteren Sinn könnte man sie als „kirchliche Sozialarbeit“ beschreiben. Das gilt im kleinen wie im großen.

Das Wort Diakonie leitet sich ab aus dem altgriechischen „dia konia“ („durch den Staub“) und bezeichnete ursprünglich notwendige, aber wenig populäre Hilfsdienste für am Rande der antiken Gesellschaften stehende Menschen (Arme, Alte, Kranke, sozial Entwurzelte wie Witwen und Waisen), um die sich niemand kümmerte als die christlichen Gemeinden.

Heute kommt diese Arbeit auf der Ebene unserer Kirchengemeinde z.B. im Engagement für Kinder und Jugendliche (evtl. Durchführung und finanzielle Unterstützung bei Maßnahmen wie dem Konfirmandenferienseminar oder dem Kinderzeltlager der Propstei, sowie ehrenamtliche Arbeit in unseren kirchlichen Kindergärten) und für alte Menschen (durch den Besuchsdienst oder durch Gottesdienste und Seelsorge in Altenheimen oder Krankenhäusern) zum Ausdruck. So werden auch Familien unterstützt. Auch in der Arbeit mit Geflüchteten, die hier in Gebhardshagen u.a. in unseren Gemeinderäumen stattfindet, engagieren sich Christen unserer Kirchengemeinde.

In gemeindeübergreifenden Rahmen wird der Begriff Diakonie auch synonym für die „Diakonie im Braunschweiger Land“ gebraucht, die verschiedene Beratungsangebote macht und Einrichtungen wie Altenheime oder Krankenhäuser unterhält.

Ansprechpartner für unsere Gemeinde hier in Salzgitter ist die Kreisstelle der Diakonie in SZ-Lebenstedt (05341/ 8888-0) (diakonie.salzgitter(at)diakonie-braunschweig.de).

Ein weiterer Aspekt diakonischer Arbeit wird - auch in den Räumen unserer Kirchengemeinde - von der Ev. Familienbildungsstätte geleistet (Kurse für Kinder und Eltern, musikalische Frühest- und Früherziehung, Beratungsangebote).