Gemeindeleben


Kirchenvorstandswahl 2024

Liebe Leserin, lieber Leser!
Kirchenvorstandswahl!!! Sechs Jahre liegt die letzte bereits zurück. 2018 war das! Und jetzt? Alle Mitglieder unserer Kirchengemeinde in Gebhardshagen, Calbecht und Engerode haben die Möglichkeit mitzubestimmen, wer die Kirche hier vor Ort leitet. Alle, die über 14 Jahre alt sind, dürfen wählen! Wir fänden es toll, wenn möglichst viele evangelische Gebhardshagener, Calbechter und Engeröder von ihrem Wahlrecht Gebrauch machten.
Aber warum eigentlich? Warum ist der Kirchenvorstand so wichtig? Sagt nicht sowieso immer „die Kirche“ oder „der Pastor“ („die Pastorin“), was gemacht wird? Aber so ist das nicht! Der Kirchenvorstand (oft abgekürzt: KV) ist es, der die wichtigen Entscheidungen für die Entwicklung unserer Gemeinde trifft: er muss bei Themen wie „Strukturwandel in der Kirche“, aber auch in Fragen der Finanzen (z. B., wie wir unsere Kirchen und  Gemeindehäuser am besten „in Schuss halten“, renovieren oder ausbauen) und bei vielen personellen Entscheidungen mitentscheiden oder mindestens gehört werden. In den heutigen Zeiten von Personal- und
Geldmangel und einer oft riesengroßen Anspruchshaltung in der Bevölkerung müssen Kirchenvorsteherinnen und Kirchenvorsteher viel Phantasie, Geduld und Hartnäckigkeit mitbringen (nennen wir das ruhig „Glauben“ oder Vertrauen auf Gott), um die Gemeinde in der Spur zu halten und vorwärts zu bringen. Es geht also um Fragen, die in der Gegenwart zu entscheiden sind … und die manchmal sehr große Auswirkungen auf die Zukunft haben: – wofür wird das Geld eingesetzt, das unserer Gemeinde zur Verfügung steht? – Kinder-, Jugend-, Frauen-, Männer-, Altenarbeit: was wird gebraucht in unseren Orten? Wie sollen unsere Gottesdienste in Zukunft aussehen? Wie arbeiten wir - im Emmaus-Raum – mit unseren Nachbargemeinden zusammen? Hier wird in Zukunft noch viel mehr Kooperation und Gemeinsamkeit nötig sein! Schließlich: welche
Arbeitsschwerpunkte sollen gesetzt werden? Wohin geht der Weg der Gemeinde in den nächsten Jahren?
Darum: gehen Sie zur Wahl!! Wählen Sie!!! Und wählen Sie die KandidatInnen, denen Sie vertrauen und denen Sie zutrauen, unsere Kirche hier in Gebhardshagen, Calbecht und Engerode gemeinsam mit den Pastoren zu leiten.
Wir freuen uns, dass Frauen und Männer ihre Bereitschaft zur Kandidatur bekundet haben und sich jetzt um einen Sitz im Kirchenvorstand bewerben! Das ist ein wirklich wichtiger und verantwortungsvoller Job, den sie stellvertretend für uns alle wahrnehmen - und manchmal ist es ganz schön zeitintensiv! Evangelische Kirche lebt ja davon, dass nicht alles „von oben“ verordnet wird, sondern dass Menschen Verantwortung übernehmen und ihre Kirche mitgestalten. Dafür braucht es engagierte Kirchenvorsteher und Kirchenvorsteherinnen. Mit ihrem Mitdenken und Mitentscheiden, ihrer Persönlichkeit, ihrem Sachverstand und ihrem persönlichen Glauben prägen sie die Kirche und die Gemeinde vor Ort. Es ist ein wichtiges Kennzeichen der evangelischen Kirche, dass die Leitung der Gemeinde von Ehrenamtlichen und Hauptberuflichen zugleich wahrgenommen wird.
Am 10. März 2024 findet die Wahl statt. Von 11.00 bis 16.00 Uhr sind die Wahllokale bei uns geöffnet. Alle Wahlberechtigten können in ihrem Stimmbezirk wählen: in Engerode in der St. Marien-Kirche, in Calbecht im  Feuerwehrhaus, im Bezirk St. Nicolai im Gemeindehaus Pastorenberg und im Bezirk Heilig-Kreuz im Gemeindesaal unter der Kirche. Man kann bis zu sieben Kandidatinnen oder Kandidaten wählen (allerdings darf man
jeder/m nur eine Stimme geben!). Statten Sie, die Wählerinnen und Wähler, die KandidatInnen Ihres Vertrauens durch ein solides Mandat aus. Gehen Sie zur Wahl am 10. März 2024!
Das wünschen sich und dieser Gemeinde Ihre Holger. H. Hübner und Anette Quedenfeld


Gemeindefahrt in Weißenbach

In den Herbstferien waren wir mit 46 erwachsenen Gebhardshagenern eine Woche lang auf Gemeindefahrt in Weißenbach, dem Ort, wo wir sonst im Sommer mit den Jugendlichen im KonfirmandenFerienSeminar hinfahren. Immer wenn jemand nach zuhause telephoniert hatte, war zu hören: Regen in Salzgitter, Dauergrau, ekeliges Wetter. Da hatten wir es doch gut in Südtirol! Nur am letzten Abend unserer Woche dort unten regnete es … aber da war es schon dunkel – und so machte uns das nichts mehr aus.

Bei der Abfahrt am nächsten Tag entließen uns die Berge mit einer phantastischen Winter-Ahnung: oben die Bergspitzen schnee-weiß, bis auf 1500 m Höhe alles überzuckert … Weißenbach liegt 1300 m hoch. Und nicht nur vom Wetter her war’s eine gute Woche. In unserer Unterkunft, dem „Berghotel & Dependance Alpenfrieden“, wurden wir von Familie Huf und Mitarbeitern hervorragend bewirtet: freundliche Menschen, gutes Essen; das ist quasi das Hintergrundrauschen einer gelungenen Fahrt. Wir machten kleinere und größere Spaziergänge im Ahrntal, rasteten bei Jausenstationen und auf Almhütten. Natürlich besuchten wir das Krippenmuseum „Maranatha“ in Luttach, wo der Chef und Holzschnitzer Paul Gartner es sich nicht nehmen ließ, für uns (und mit uns) zu musizieren – und ein Glaserl Wein gab’s auch. Wir waren im alten Bischofsstädtchen Brixen und besichtigten nicht weit entfernt von dort die riesige graue gruselig-bedrückende Franzensfeste, die die Österreicher einst als Bollwerk gegen Napoleon errichteten. Gekämpft wurde hier nie. Aber bis vor 10 Jahren lag noch eine Abteilung Alpini in der Festung. Der Höhepunkt für die meisten Mitreisenden war die ganztägige Dolomitenfahrt bei wolkenlos blauem Himmel über fünf Alpenpässe mit immer neu beeindruckendem Blick auf grandiose Bergpanoramen.
HHH


Fusion der Kirchengemeinden

Aus 3 mach 1: Der Pfarrverband Gebhardshagen – Calbecht – Engerode wird eine Kirchengemeinde Gemeinsam auf dem Weg. Gott ist dabei!

Diese Zeilen aus einem KFS-Lied fassen schön zusammen, was bei uns im Pfarrverband los ist: Die drei Kirchengemeinden Gebhardshagen, Calbecht, Engerode sind gemeinsam unterwegs – und das schon seit 350 Jahren. In dieser Zeit hat man sich kennen lernen können – und in den letzten Jahrzehnten rückte man noch näher zusammen: gemeinsame Gottesdienste, gemeinsame Kirchenvorstandsfahrten, gemeinsame Männerabende – und: auch die Pfarrer werden untereinander ausgeliehen und miteinander geteilt.
Mit diesem Modell ist der Pfarrverband Gebhardshagen Calbecht Engerode in der Kirchenlandschaft ganz schön modern und zeitgemäß. Und das ist gut so! Denn in der Kirchenlandschaft ist vieles im Umbruch: Schwindende Kirchenmitgliedszahlen, und damit verbunden weniger Pfarrerinnen und Pfarrer vor Ort aber auch inhaltliche Überlegungen, wie wir in Zukunft zusammen Kirche sein und gestalten wollen und können, bringen Veränderungen mit sich. „Gestaltungsraum“ ist in diesem Zusammenhang das Wort der Stunde. Die Propstei Salzgitter-Bad, zu der wir gehören, wird künftig in zwei Bereiche eingeteilt werden: Den „Gestaltungsraum Land“ und den „Gestaltungsraum Stadt“. Zusammen mit den Pfarrverbänden in Barum-Lobmachtersen und in Flöthe-Ohlendorf werden wir zum „Gestaltungsraum Land“ gehören. Der „Gestaltungsraum Stadt“ wird aus den Kirchengemeinden in Salzgitter-Bad und in Salzgitter-Gitter bestehen. Mit den Gestaltungsräumen soll ausgedrückt werden, dass nicht mehr jedes Dorf nur für sich mit seinem eigenen Kirchturm „Kirche“ ist, sondern dass der Blick auch über den eigenen Kirchturm hinaus geht, nämlich zu den anderen Kirchtürmen: Zusammen sind wir „Kirche“! Konkret heißt das für uns: In Zukunft wird aus den drei einzelnen Kirchengemeinden Gebhardshagen, Calbecht, Engerode eine gemeinsame, große Kirchengemeinde mit vier Kirchtürmen. Im Prinzip sind wir das bereits: Ein Pfarrverband mit 350jähriger Erfahrung und Tradition. Doch aus Gründen der  Übersichtlichkeit für die Zusammenarbeit innerhalb des „Gestaltungsraums Land“ sowie aus rechtlichen Gründen wird am 1. Juli 2017 aus dem „Pfarrverband Gebhardshagen, Calbecht, Engerode“ die „Ev.-luth. Kirchengemeinde Gebhardshagen, Calbecht, Engerode in Salzgitter“. Die einzelnen Kirchengemeinden des Pfarrverbandes werden zu einer  Kirchengemeinde. Und so sind wir gemeinsam auf alten und neuen Wegen. Gemeinsam sind wir „Kirche“. Und Gott ist dabei.
Anette Quedenfeld