Heilig Kreuz

Heilig Kreuz in Salzgitter-Gebhardshagen

Durch die starke Bevölkerungszunahme bedingt, wurde es Mitte der 1950er Jahre erforderlich in der „Siedlung“ eine zweite Kirchengemeinde aufzubauen. Nachdem andere Vorstellungen nicht realisiert werden konnte, beschloss der Gebhardshagener Kirchenvorstand, beim evangelischen Kindergarten „Am Festplatz“ ein Gemeindezentrum mit Kirche, Gemeindehaus, Pfarrhaus und Kindergarten zu errichten. Das vorgesehene kircheneigene Grundstück war jedoch für Kirche und Gemeindehaus zu klein, aber es wurde ein Kompromiss gefunden. Es entstand eine einem Zeltbau ähnliche Konstruktion: zu ebener Erde die Gemeinderäume und darüber die Kirche. Ohne auf die Probleme dieses Kirchenbaues näher einzugehen (im Rahmen der Sanierungsarbeiten Anfang der 1980er Jahre verschwanden der große Treppenaufgang und das Betonplateau), kann festgestellt werden, dass er für eine Gemeinde von der Größe der „Siedlungs“-Gemeinde die notwendigen Räumlichkeiten bot. Auch konnte das Bauprojekt in verhältnismäßig kurzer Zeit realisiert werden: 30. Oktober 1960 Grundsteinlegung, 3. Advent 1961 Einweihung, Ostern 1966 Inbetriebnahme des Geläuts.