St. Nicolai

St. Nicolai, Salzgitter-Gebhardshagen

Den ersten Hinweis auf das Bestehen einer Kirche im Dorf neben der Burgkapelle ist 1235 die Nennung des Pfarrers Heinrich von Hagen. Die Kirche war wohl eine dem Heiligen Nicolaus geweihte Kapelle.
Sie wurde zwischen 1614 und 1619 abgebrochen und durch einen etwas größeren Neubau ersetzt. Dabei wurde ein Teil der eingeebneten Grabstellen des alten, dicht bei der Kirche gelegenen Kirchhofes überbaut. Der aus dem Westteil des Kirchbaues herausragende quadratische Turm war mit einem achtseitigen spitzen Zeltdach versehen und trug auf der Spitze ein Kreuz.
Während eines schweren Gewitters am 1. Mai 1791 schlug ein Blitz in den Kirchturm ein und setzte den Dachstuhl in Brand. Die herabstürzende Turmspitze riss die Glocken und die Uhr mit in die Tiefe. Die Wiederherstellung des Kirchturms erfolgte zwischen 1809 und 1811.
Im April 1860 begannen Ausbauarbeiten in der Kirche, die nach zwei Jahren beendet waren. Eine weitere umfassende Kirchenrenovierung und –sanierung wurde in den 1980er Jahren dringend erforderlich. Begonnen wurde im Januar 1988 und nach eineinhalbjähriger Arbeitsdauer erstrahlte das Gotteshaus in neuem Glanz.